Über mich


Mein Name ist Jochen Pecher, ich bin Jahrgang 75, verheiratet und habe eine Tochter.

Ich lebe mit meiner Familie in Mörlenbach im Odenwald und betreibe mit meiner Frau zusammen ein Augenoptik-Fachgeschäft.

 

Zur Fotografie bin ich, wie wahrscheinlich viele, durch die Geburt unserer Tochter gekommen. Vorher habe ich viel mit einer Pocket-Cam (Olympus X-915) geknipst.

Als die kleine Maus Anfang 2011 das Licht der Welt erblickte, habe ich schnell gemerkt, dass diese kleine Cam für das, was ich fotografieren wollte, einfach nicht mehr ausreichend war.

 

Anfang 2012 habe ich mir dann meine erste DSLR, eine Canon Eos 1100D zugelegt.

Aktuell fotografiere ich mit meiner Sony Alpha 7II.

 

Solltest Du Interesse an hier gezeigten Fotos oder Porträtaufnahmen haben, dann melde Dich einfach über das Kontakt-Formular bei mir.

 

Da ich schon des Öfteren Anfragen zu dem Thema bekommen habe...

Nein, ich mache keine Hochzeitsfotos!!!

Wenn Ihr mich jetzt fragt: "Warum?"

Ganz einfach... Fotografieren ist mein Hobby!!! ...und das sollte Spaß machen und auf keinen Fall in Stress ausarten!

Hochzeitsfotografie ist harte Arbeit! 

 

Habt Ihr Euch mal überlegt, wie lange der Fotograf Euch hinterher jagt?

Wie schnell er (der Einfachheit halber schreibe ich "er", obwohl "sie" auch gemeint ist) reagieren muss?

Welches Wissen er über den Ablauf haben muss?

Welche Herausforderungen an sein Equipment (das kostet ne ganze Menge Geld!!!) gestellt werden?

(Einschub: Habt Ihr schon mal versucht, ein ordentliches Bild, mit dem Handy in einer Kirche zu machen?)... 

 

Es gibt Leute, die machen das für Geld... ...und die haben Recht!!! 

Der Tag der Hochzeit ist für die Fotografen mit Bildermachen verplant! Dazu kommen unzählige Stunden am PC... Aussortieren, Retusche, finales Optimieren... Rechnet mal, was die Reparatur Eures Autos für die Zeit in der Werkstatt kosten würde...

 

Vertraut jedoch nicht dem Erstbesten! Holt Euch Angebote ein, lasst Euch sein Portfolio zeigen und ganz wichtig... Sympathie und Wohlfühlen entscheidet! Es ist Euer Tag!

 

P.S.: ...und wenn wir mal zusammen schöne Porträts machen... ...dann machen wir das, weil Du/Ihr und ich Lust darauf und Spaß daran haben ;-)

 

 

 

Ausstattung

 

Sony Alpha 7 und 7 II

 

Objektive:

 

Irix 15mm 2.4 Firefly

Minolta AF 20mm F2.8

Minolta AF 35-105mm F3.5-4.5

Minolta AF 50mm 1.4

Minolta AF 70-210 F4 (Beer-Can)

Minolta AF 85mm F1.4

 

Minolta MD Rokkor 135mm 2.8

Helios 44M--6 58mm 2.0

SMC Takumar 55mm 1.8 + Makro Zwischenringe

Leitz Colorplan 90mm f/2.5 Projektorobjektiv

 

 

Speedlites:

Yongnuo YN460 II + Yongnuo YN560 II + 40x40cm Softbox + 60x60cm Softbox 

 

Studioblitz Godox 300Ws + 80cm Oktabox

 

Software:

Adobe Lightroom 6.1 + NIK Filter Collection 

Affinity Photo 1.6

Luminar 2018
Dxo Photo Lab 2