Meyer Optik Görlitz Diaplan 1:3.5/100

Das Diaplan war das erste Projektionsobjektiv, das ich für meine Systemkamera adaptiert habe. 

Das Fotoobjektiv Trioplan von Meyer-Optik-Görlitz ist heute kaum bezahlbar, zumal es weder besonders scharf, noch kontrastreich abbildet. Das Einzige, das diese Optik wirklich einzigartig macht, sind die Bokehkreise des unscharfen Hintergrunds, die sogenannten Bubbles.

Durch einen Bekannten habe ich von dem Projektorobjektiv "Diaplan" gehört und habe mich bei Ebay auf die Suche gemacht. Ich habe es zusammen mit einem alten, defekten Projektor für etwas über 20 Euro erstanden. Die Gläser sind in einem wirklich guten Zustand.

Um es an meiner Kamera betreiben zu können, fehlte noch ein Adapterstück. Dieses hatte ich in meiner Wühlschublade. 

Ich habe lediglich drei Löcher gebohrt, um das Objektiv zu fixieren. Zum Abdichten habe ich etwas schwarzen Gummi zwischen Objektiv und Adapter gelegt.

Das Objektiv, so wie zwei Beispielbilder sieht man direkt im Anschluss.